Ernst ist das Leben – heiter die Kunst

 

sie & er

passen NICHT IMMER zusammen

Marion Hartmann      &    Manfred Erdmann

http://www2.ueberlingen.de/userfiles/image/veranstaltungen/Marion%20Hartmann_Sie%20und%20Er.jpg                http://www2.ueberlingen.de/userfiles/image/veranstaltungen/Erdmann,%20Manfred.JPG

lesen

Heiter-Vergnügliches über den Kampf der Geschlechter

von

Goethe und Lessing          Busch und Brecht

Wedekind und Morgenstern    Chamisso und Eichendorff
Tucholsky
und Ringelnatz u.a.

 

Seit Adam und Eva tobt der „Kampf der Geschlechter“. Generationen von Wissenschaftlern und Psychologen haben sich mit den Unterschieden zwischen Mann und Frau beschäftigt, sind aber zu keinem endgültigen Ergebnis gelangt. So nimmt es nicht wunder, dass auch unsere großen Dichter und Denker die Schwierigkeiten im Zusammenleben von Mann und Frau häufig nur mit Humor behandeln konnten.

 

Marion Hartmann und Manfred Erdmann haben mit ihrer Lesung unter dem Motto „Lachen ist gesund“ einen heiteren Abend zusammengestellt – mit Gedichten und Geschichten von Goethe und Lessing, Chamisso und Eichendorff, Wedekind und Morgenstern, Kant und Marcuse, Busch und Brecht, Tucholsky und Ringelnatz…

 

Marion Hartmann, ausgebildete Schauspielerin, stand schon früh auf der Bühne des Thalia-Theaters in Hamburg. Es folgten Engagements für Rundfunk, Fernsehspiele, Filme und Synchronisation. Sie ist eine gefragte Synchronsprecherin, die vielen Charakteren ihre Stimme verliehen hat, u.a. in den Harry-Potter-Filmen und ist die deutsche Stimme zahlreicher berühmter ausländischer Film-schauspielerinnen.

 

Manfred Erdmann begann seine Theaterlaufbahn als Regie-Assistent (u.a. bei Wolfgang Spier, Carl-Heinz Schroth) und Schauspieler in Berlin (Renaissance Theater, Hebbel Theater), bevor er an das Burgtheater in Wien engagiert wurde. Seit 1982 arbeitet er nur noch als Synchron- und Dokumentarsprecher, Drehbuchautor und Dialogregisseur. Unzähligen Film- und TV-Darstellern lieh er bisher seine Stimme, u.a. Mister T in das „A-Team“, dem Comic-Verkäufer in den „Simpsons“ und Dr. Zoidberg in „Futurama“.